SZENE HAMBURG / Heft 4/01 / Seite 99

Keimendes Herz

 

Eduardo Chillida im Ernst Barlach Museum. VON ULRIKE BALS

con-text ideenlabor | Textarchiv | Keimendes Herz

Dicke, schwarze Linien umschlingen einander. Wie die geheimnisvollen Wurmgänge einer Baumrinde suchen sie ihren Weg auf dem Papier, hinterlassen Höhlen und Windungen, kreuzen und verbinden sich oder verpassen einander um abrupt in einer Sackgasse zu enden. Landkarten des Unbewussten hat der 1924 im spanischen Baskenland geborene Bildhauer Eduardo Chillida mit seinen rund 500 grafischen Arbeiten geschaffen. Einen repräsentativen Querschnitt mit 180 Werken aus vier Jahrzehnten zeigt das Ernst Barlach Museum Wedel derzeit mit der Ausstellung "Eduardo Chillida - Die lautlose Musik". Die in strengem Schwarzweiß Kontrast gehaltenen Aquatinta-Radierungen, Lithografien, Papiercollagen und Filzreliefs gruppieren sich um drei von Chillidas Tonnen schweren Eisenskulpturen.

Eine wirklich gelungene Präsentation, bei der die unterschiedlichen Arbeiten miteinander zu kommunizieren scheinen und den lauschenden Besucher in einen mystischen Diskurs verstricken. Dabei wird deutlich, dass sowohl die Bilder als auch die Plastiken einem gemeinsamen Grundprinzip folgen: Sie kennen keine Vollendung, sondern sind vielmehr Momentaufnahmen eines unendlichen Prozesses. Seine archaisch anmutenden Zeichen und abstrakten Gleichnisse verzahnen sich mit dem Raum außerhalb der Grafik, des Blattes und der Skulptur. Die Leere gehört daher ebenso zu Chillidas Werken, wie deren Schatten. Etwa 50, manchmal sogar winzige Prägedrucke, loten im Erdgeschoss zusammen mit der Skulptur "En el Limite I" von 1995 die Grenze zwischen Masse und Licht, Materie und Geist aus.

Im Zentrum des "Raumes der Labyrinthe und geheimen Gassen" im Untergeschoss steht dagegen der dreiteilig ineinander verschachtelte Eisenkubus "Proyecto para un Monumento" (Entwurf für ein Denkmal) von 1969. An seinen dynamischen Kraftlinien ausgerichteten, entwickeln 30 Holzschnitte und Siebdrucke mit ihren verknoteten Wegen und schwarzen Flächen einen rätselhaften Stadtplan. Die vertikalen und horizontalen Geometrien der 900 Kilo schweren Stele "Gurutzeak" (Kreuzen) eröffnet das Obergeschoss mit 23 Großformaten: Ein Szenario von Kreuzungen, Verbindungen und Aushöhlungen. "Ich beginne bei meinem Werk mit dem Herzen. Das Herz ist sozusagen der erste Keim", sagt Chillida. Bis auf wenige Ausnahmen hat er nie gegenständlich gearbeitet. Das sichtbare Äußere interessiert ihn nicht. Er forscht im Innern nach den Grundmustern des Seins. ULRIKE BALS

"Eduardo Chillida - Die lautlose Musik": Ernst Barlach Museum Wedel, bis 13. Mai

 

IMPRESSUM

Ulrike Bals | con-text ideenlabor
Sasendorf 5, D-29549 Bad Bevensen

USt-IdNr.: DE286594704

Kontakt

fon: +49 (0)5821 977 470
mobil: 0171 78 46 199
email: u.bals[at]con-text.de

www.con-text.de

Haftungsausschluss (Disclaimer)

1. Haftungsbeschränkung
Die Inhalte des Internetauftritts wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch übernimmt der Anbieter dieser Webseite keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Seiten und Inhalte. Als Diensteanbieter ist der Anbieter dieser Webseite gemäß § 7 Abs. 1 TMG für eigene Inhalte und bereitgestellte Informationen auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich; nach den §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen. Eine Entfernung oder Sperrung dieser Inhalte erfolgt umgehend ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung. Eine Haftung ist erst ab dem Zeitpunkt der Kenntniserlangung möglich.
2. Externe Links
Die Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verlinkungen) zu anderen Webseiten, auf deren Inhalt der Anbieter der Webseite keinen Einfluss hat. Aus diesem Grund kann der Anbieter für diese Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der jeweilige Anbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverletzung wird der Link umgehend entfernen.
3. Urheberrecht/Leistungsschutzrecht
Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte, Werke und bereitgestellten Informationen unterliegen dem deutschen Urheberrecht und Leistungsschutzrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung, Einspeicherung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Das unerlaubte Kopieren/Speichern der bereitgestellten Informationen auf diesen Webseiten ist nicht gestattet und strafbar.
4. Datenschutz
Durch den Besuch des Internetauftritts können Informationen (Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seite) über den Zugriff auf dem Server gespeichert werden. Es werden keine personenbezogenenen (z. B. Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) Daten, gespeichert. Sofern personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies, sofern möglich, nur mit dem vorherigen Einverständnis des Nutzers der Webseite. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers nicht statt. Der Anbieter weist darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z. B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter nicht gewährleistet werden kann. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für die durch solche Sicherheitslücken entstandenen Schäden. Der Verwendung der Kontaktdaten durch Dritte zur gewerblichen Nutzung wird ausdrücklich widersprochen. Es sei denn, der Anbieter hat zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt. Der Anbieter behält sich rechtliche Schritte für den Fall der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, z. B. durch Spam-Mails, vor.