Das Architekten-Magazin / Heft 11/2000

Grenzen überbrücken

 

Die neue Öresund-Querung verbindet Schweden und Dänemark. VON ULRIKE BALS

con-text ideenlabor | Textarchiv | Grenzen überbrücken

Nun ist es also vollendet, das skandinavische Jahrtausendbauwerk. Die fast 16 Kilometer lange Öresund-Querung verbindet Schweden mit der dänischen Insel Seeland. Ihre Fertigstellung am 1. Juli diesen Jahres wurde vor allem in Schweden euphorisch gefeiert. Für einen Großteil der Bevölkerung des Grenzbezirks Skane, der bis 1658 noch zu Dänemark gehörte, ist es sogar ein Brückenschlag von historischer Dimension.

Doch die Anbindung an das Transeuropäische Netzwerk soll der strukturschwachen Region vorallem auch wirtschaftlichen Aufschwung bringen. In der ehemaligen Industrie- und Werftstadt Malmö sind die Weichen für eine Zukunft als kommende Hightech-Metropole bereits gestellt. Eine neue Hochschule sorgt für den Nachwuchs qualifizierter Arbeitskräfte und der geplante Bau des höchsten Hoteltowers Europas für Besucher mit Weitblick. Aber auch in Dänemark herrscht Gründerzeitstimmung: Südlich von Kopenhagen wird derzeit ein komplettes Stadtquartier mit 40.000 Wohneinheiten aus dem Boden gestampft.

Über eine feste Tunnel- oder Brückenverbindung an dieser Stelle diskutierten Politiker beider Staaten schon seit den 50'er Jahren. Jedoch befürchteten Umweltschützer durch die Baumaßnahmen eine nachhaltige Störung des Ökosystems. Die Öresund-Meerenge reguliert den Frischwasserzufluss von der Nord- in die Ostsee. Nach jahrzehntelangen Auseinandersetzungen kam es schließlich doch im Frühjahr 1991 zum Baubeschluss. Allerdings nur unter der Bedingung einer so genannten Nulllösung, die jegliches Verändern der natürlichen Strömungsverhältnisse untersagte. Bleibt abzuwarten, ob das zu gleichen Teilen dem dänischen und dem schwedischen Staat gehörende Öresundsbron-Konsortium, als Träger, Bauherr, und Betreiber unisono, diese Anforderung verwirklichen konnte.

Der Dänemark zugewandte westliche Teil der festen Verbindung besteht aus einem etwa vier Kilometer langen Tunnel mit zwei Eisenbahn- und zwei Fahrzeugröhren. Für den Anschluss zwischen dem Tunnel und der Brücke sorgt die künstlich aufgeschüttete Insel "Pepparholm", deren aufeinander geschichtete Sedimentbecken vorwiegend mit Aushubmaterial aus dem Meeresgrund verfüllt wurden.Über annähernd acht Kilometer erstreckt sich die Öresund-Brücke. Sie besteht aus zwei Zufahrtsbrücken, die auf insgesamt 51 stromlinienförmigen Brückenpfeilern lagern und einer Hochbrücke, die mit Abspannseilen von vier gigantischen Pylonen abgehängt ist. In der unteren Ebene des zweigeschossigen Fahrbahnträgers ist der Schienenverkehr untergebracht, oben fahren die Kraftfahrzeuge. Mit einer Hauptspannweite von 490 Metern und einer lichten Durchfahrtshöhe von 57 Metern für den kreuzenden Schiffsverkehr im Flinte-Kanal, ist die Öresund-Brücke die größte Auto- und Eisenbahn-Hängebrücke der Welt.

148 Millionen Mark haben sich die beiden Anrainerstaaten ihre interkontinentale Vereinigung kosten lassen. In drei Jahrzehnten will das Öresundsbron-Konsortium die internationalen Kredite abbezahlt haben. Ob das die hohen Mautgebühren rechtfertigt - eine einfache Überfahrt mit dem Pkw kostet bereits 62 Mark - ist eine andere Frage. ULRIKE BALS

 

IMPRESSUM

Ulrike Bals | con-text ideenlabor
Sasendorf 5, D-29549 Bad Bevensen

USt-IdNr.: DE286594704

Kontakt

fon: +49 (0)5821 977 470
mobil: 0171 78 46 199
email: u.bals[at]con-text.de

www.con-text.de

Haftungsausschluss (Disclaimer)

1. Haftungsbeschränkung
Die Inhalte des Internetauftritts wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch übernimmt der Anbieter dieser Webseite keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Seiten und Inhalte. Als Diensteanbieter ist der Anbieter dieser Webseite gemäß § 7 Abs. 1 TMG für eigene Inhalte und bereitgestellte Informationen auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich; nach den §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen. Eine Entfernung oder Sperrung dieser Inhalte erfolgt umgehend ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung. Eine Haftung ist erst ab dem Zeitpunkt der Kenntniserlangung möglich.
2. Externe Links
Die Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verlinkungen) zu anderen Webseiten, auf deren Inhalt der Anbieter der Webseite keinen Einfluss hat. Aus diesem Grund kann der Anbieter für diese Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der jeweilige Anbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverletzung wird der Link umgehend entfernen.
3. Urheberrecht/Leistungsschutzrecht
Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte, Werke und bereitgestellten Informationen unterliegen dem deutschen Urheberrecht und Leistungsschutzrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung, Einspeicherung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Das unerlaubte Kopieren/Speichern der bereitgestellten Informationen auf diesen Webseiten ist nicht gestattet und strafbar.
4. Datenschutz
Durch den Besuch des Internetauftritts können Informationen (Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seite) über den Zugriff auf dem Server gespeichert werden. Es werden keine personenbezogenenen (z. B. Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) Daten, gespeichert. Sofern personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies, sofern möglich, nur mit dem vorherigen Einverständnis des Nutzers der Webseite. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers nicht statt. Der Anbieter weist darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z. B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter nicht gewährleistet werden kann. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für die durch solche Sicherheitslücken entstandenen Schäden. Der Verwendung der Kontaktdaten durch Dritte zur gewerblichen Nutzung wird ausdrücklich widersprochen. Es sei denn, der Anbieter hat zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt. Der Anbieter behält sich rechtliche Schritte für den Fall der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, z. B. durch Spam-Mails, vor.